Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen!

Am heutigen Tag wollen wir mit dem Projekt „Rotes Leipzig“ in die Öffentlichkeit gehen. Etwa ein Jahr trugen wir Informationen über Wirk-, Gedenk- und Erinnerungsstätten der revolutionären Arbeiterbewegung Leipzigs und ihrer herausragenden Persönlichkeiten zusammen und arbeiteten an einer Kartierung derer. Damit wollen wir einen Beitrag zu einer antifaschistischen und revolutionären Erinnerungskultur leisten und laden euch ein, die lebendige Geschichte des einstmals roten Leipzigs zu entdecken und sie sich wieder anzueignen. Denn nur wer seine Geschichte kennt, kann im hier und heute die richtigen Lehren für aktuelle Kämpfe ziehen.

Auf unserer Seite findet ihr eine Karte, in der unter 3 verschiedenen Kategorien ehemals bedeutende Versammlungsstätten, Wohnorte von Antifaschisten, Kommunisten und Sozialdemokraten, Stätten von Kämpfen und Auseinandersetzungen mit Reaktionären, Grabstätten revolutionärer Arbeiter und Soldaten, Gedenktafeln und vieles mehr verzeichnet sind. Jeder Punkt enthält die Adresse, einige wesentliche Informationen, gegebenenfalls historisches Bildmaterial und, wenn der Ort noch existiert, auch aktuelle Fotos.

Zu den Persönlichkeiten, die in Leipzig wirkten, findet ihr auf unserer Seite ebenfalls kurze Biografien. Hier möchten wir euch ans Herz legen, neben den Lebensgeschichten der bekanntesten Revolutionäre, einen Blick auf die Biografien der weniger bekannten Kämpfer zu werfen. Wir digitalisierten bspw. Kurzbiografien eines großen Teils der Personen, die auf dem sozialistischen Ehrenhain des Leipziger Südfriedhofs  beigesetzt wurden.

Wir begreifen dieses Projekt nicht als abgeschlossene Arbeit. Zu einigen Punkten fehlen uns noch genaue Koordinaten, historische Fotos und weiterführende Informationen. Einige Biografien sind noch nicht geschrieben oder es gibt wenig bis keine Quellen über die jeweiligen Personen. Wir möchten also weitere Orte sammeln, mehr über die Revolutionäre und ihr Wirken erfahren, uns die Geschichte der verschiedenen Organisationen der Arbeiterbewegung erschließen, in denen sie wirkten und vieles mehr. Falls ihr Informationen, Dokumente, Korrekturen, Kritik oder ähnliches mit uns teilen möchtet, selber Plätze oder Denkmäler kennt, die an wichtige Ereignisse oder Persönlichkeiten der revolutionären Arbeiterbewegung erinnern oder ihr ein anderes Anliegen mit Bezug zur roten Geschichte Leipzigs habt – kontaktiert uns gerne!

Erinnern heißt Kämpfen!
Gegen das Vergessen!

Rotes Leipzig, 2022

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schumann bleibt!

Statement zum Interview mit Mephisto 97.6

Auf den Spuren des revolutionären Leipzigs - Rundgang auf dem Südfriedhof