Neuigkeiten zur Gedenktafel von Walter Ulbrichts Geburtshaus!

Neuigkeiten zur Gedenktafel von Walter Ulbrichts Geburtshaus!

Vor wenigen Tagen überließ uns ein Genosse dankenswerterweise ein Buch, in dem u.a. die Geschichte der Tafel beleuchtet wird: In "Lotte und Walter - Die Ulbrichts in Selbstzeugnissen Briefen und Dokumenten" wird berichtet, dass am Geburtshaus Walter Ulbrichts zwischen 1958 - 1994 insgesamt 3 verschiedene Tafeln angebracht waren. Die erste, welche fotografisch nicht mehr nachweisbar ist, wurde 1958 anlässlich seines 65. Geburstages angebracht. 5 Jahre später, anlässlich seines 70. Geburstages, wurde diese durch die Tafel ersetzt, die wir aktuell verwahren. Auf ihr wird neben seiner führenden Rolle im Aufbau der KPD, des Sozialismus und der Förderung der Jugend ab 1963 auch seine Funktion als 1. Sekretär des ZK der SED geehrt. Am 30. Juni 1969 wurde diese Tafel wiederum ersetzt durch eine prunkvollere, die zusätzlich seine Rolle als Vorsitzender des Staatsrates der DDR ehrte. Nach der Konterrevolution schändete erst ein Unbekannter die bis dahin angebrachte Gedenktafel mit einem weißen Farbbeutel, bevor sie 1994 ebenfalls von einem Unbekannten abmontiert wurde und seither als verschollen gilt.

Wir freuen uns, das zumindest eines der geschichtlichen Zeugnisse wieder den Weg in die Hände der revolutionären Arbeiterbewegung gefunden hat, sind gespannt auf weitere Hinweise und Entdeckungen und denken an die Worte des Genossen Julius Fučik:

"Sammelt geduldig die Zeugnisse über jene,
die für sich und für Euch gefallen sind.
Eines Tages wird das Heute Vergangenheit sein,
wird man von der großen Zeit
und den namenlosen Helden sprechen,
die Geschichte gemacht haben!"

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schumann bleibt!

Statement zum Interview mit Mephisto 97.6

Auf den Spuren des revolutionären Leipzigs - Rundgang auf dem Südfriedhof