Über uns

„Um eins bitte ich:
Ihr, die ihr diese Zeit überlebt,
vergeßt nicht! …
Sammelt geduldig die Zeugnisse über jene,
die für sich und für Euch gefallen sind.
Eines Tages wird das Heute Vergangenheit sein,
wird man von der großen Zeit
und den namenlosen Helden sprechen,
die Geschichte gemacht haben!
Ich möchte, daß man weiß,
daß es keine namenlosen Helden gegeben hat.
Daß es Menschen waren,
die ihren Namen, ihr Gesicht, ihre Sehnsucht
und ihre Hoffnungen hatten,
und daß deshalb der Schmerz
auch des letzten unter ihnen
nicht kleiner war als der Schmerz des ersten,
dessen Name erhalten bleibt.
Ich möchte,
daß sie alle Euch immer nahe bleiben,
wie Bekannte, wie Verwandte,
wie Ihr selbst."



Julius Fučik

Mitglied des illegalen Zentralkomitees der Kommunistische Partei der Tschechoslowakei,
geschrieben 1943, kurz vor seiner Hinrichtung durch die Faschisten. 

 


Mit Schrecken und Sorge beobachten wir, wie das einstmals lebendige und präsente Andenken an die Revolutionäre der Arbeiterbewegung nach und nach in Vergessenheit gerät oder sogar aktiv getilgt wird. Relieftafeln an den ehemaligen Wohnorten von Sozialdemokraten, Kommunisten und Antifaschisten werden abmontiert, Gedenksteine für die Opfer des Faschismus werden geschliffen, Gedenkstätten für Sozialisten werden weggerissen und Grabstätten für Zwangsarbeiter und Soldaten, die Deutschland vom Faschismus befreiten, überwuchern lautlos und unbemerkt.

Mit dem Projekt Rotes Leipzig wollen wir uns dem Vergessen entgegenstellen und unseren Teil dazu beitragen, dass der Bitte des Genossen Fučik nachgekommen wird. Aus verschiedenen Quellen haben wir Orte zusammengetragen, an denen Vorreiter der Arbeiterbewegung in den letzten Jahrhunderten in und um Leipzig wirkten, kämpften und starben. Wir wollen uns ihrer erinnern, von ihren Kämpfen lernen und Kraft gewinnen für unsere heutigen Aufgaben.

Wir begreifen dieses Projekt nicht als abgeschlossene Arbeit. Wir möchten weitere Orte sammeln, mehr über die Revolutionäre und ihr Wirken erfahren, uns die Geschichte der verschiedenen Organisationen der Arbeiterbewegung erschließen, in denen sie wirkten und vieles mehr. Falls ihr Informationen, Dokumente, Korrekturen, Kritik oder ähnliches mit uns teilen möchtet, selber Plätze oder Denkmäler kennt, die an wichtige Ereignisse oder Persönlichkeiten der revolutionären Arbeiterbewegung erinnern oder ihr ein anderes Anliegen mit Bezug zur roten Geschichte Leipzigs habt – kontaktiert uns gerne!

Erinnern heißt Kämpfen!
Gegen das Vergessen!

 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Schumann bleibt!

Bericht: Was bisher geschah

Statement zum Interview mit Mephisto 97.6